Buchtipp: "Praxishandbuch Anwaltsmarketing"

Tipps für Lesestoff

Mit einem stetig wachsenden Angebot an Rechtsberatung brauchen Anwälte mehr denn je eine klare Strategie, um sich am Markt dauerhaft erfolgreich zu positionieren. Das Praxishandbuch von Cosack und Hamatschek bietet dazu  umfassende Hilfestellungen und Anregungen.

Von Thomas Rothenstein, Ass.jur, ProJurTexter-Rothenstein.

Rechtsanwälte sehen sich seit Jahren einem stetig wachsenden Wettbewerb um Mandate ausgesetzt. Ein cleveres Marketing in eigener Sache ist daher neben der fachlichen Ausrichtung längst zu einem tragenden Baustein innerhalb eines soliden Kanzlei-Konzeptes geworden.

 

Aufgeteilt in sechs Handlungsfelder bietet das „Praxishandbuch Anwaltsmarketing“ auf knapp 300 Seiten Anwälten konkrete Hilfestellungen bei der Erarbeitung und Umsetzung einer eigenen Marketingstrategie. Praxisnah zeigen Cosack und Hamatschek an vier Muster-Kanzleien auf, wie sich das eigene Kanzlei-Profil systematisch schärfen lässt, um nachhaltig neue Mandate zu gewinnen, an sich zu binden und die Mandantenbindung auszubauen. Die Beispiele orientieren sich an den in der Praxis am häufigsten vorkommenden Kanzleitypen (Gründer bis interdisziplinäre Kanzlei) und ermöglichen so eine einfache Umsetzung auf die eigene Kanzleisituation.

 

Die übersichtliche und gute Gliederung erleichtert es dem Leser, sich Inhalte zügig zu erarbeiten und zur Vertiefung auch schnell wieder zu finden.

 

Die beiden Autorinnen können mit einer langjährigen Erfahrung in der Beratung von Anwalts- und interdisziplinären Kanzleien aufwarten, was ihrem Werk auch deutlich anzumerken ist.

 

Wer sich dem Thema „Marketing für Anwälte“ bislang eher zögerlich annäherte wird mit fortschreitender Lektüre des „Praxishandbuch Anwaltsmarketing“ auch die letzte Scheu ablegen und sich inspiriert fühlen, selbst aktiv zu werden.

Mit Kauf des Buches erhält man auch einen Zugang zur Online-Version, sodass das Praxishandbuch auch jederzeit unterwegs schnell zur Hand ist.

 

Das „Praxishandbuch Anwaltsmarketing – Mandanten gewinnen mit System“ von Ilona Cosack und Angela Hamatschek ist im NWB Verlag erschienen, ISBN 978-3-482-64291-3, und kostet 59,- €.

 

Viele Grüße, Ihr ProJurTexter-Rothenstein. Der Texter für Anwälte.